Mittwoch, 24. November 2010

Happy Thanksgiving

Morgen ist THANKSGIVING und daher haben wir heute unsere Einkäufe erledigt. Die Supermärkte waren erwartungsgemäss gerammelt voll. Da wir aber keinen 10 kg grossen Truthahn zu zweit verschlingen können, stellen wir uns jedes Jahr ein individuelles Menü zusammen. Dieses Jahr haben wir uns für einen Salat mit Rucola, Pilzen und Prosciutto als Vorspeise entschlossen. Als Hauptgericht gibt es Rosmarin-Balsamici-Schweinefilet mit Knödeln und selbstgemachtem Rotkraut und zum Nachtisch eine Creme Brulee.

ABER: Im Internet fand ich dann ein Rezept für das Rotkraut, das neben den üblichen Zutaten eine Zugabe von Crema di Balsamico empfahl. Ich habe davon vorher noch nie etwas gehört und heute gleich die Zubereitung ausprobiert und dem Rotkraut beigemixt. Leute, ich bin fast vom Glauben abgefallen, welchen Kick das dem Geschmack gegeben hat. Ich glaube, ich hab noch nie so ein leckeres Rotkraut gegessen. Voller Begeisterung habe ich mir weitere Rezepte rausgesucht und gleich morgen werde ich mir diese Mixtur noch einmal für unser Schweinefilet zusammen köcheln.

Lange Rede, kurzer Sinn. Crema di Balsamico erhält man, wenn Balsamico Essig auf kleiner Flamme gekocht/reduziert wird. Nach einer gewissen Zeit wird er sirupartig und sehr geschmackvoll. Damit lassen sich alle Speisen auf vorzügliche Weise würzen und verleihen den Gerichten einen Kick, dem man schwer in Worte fassen kann. Für diejenigen, denen ich nun den Mund genug wässrig gemacht habe, empfehle ich die folgende Seite mit unterschiedlichen Anleitungen zur Zubereitung. Bon appetit und HAPPY THANKSGIVING everyone!

1 Kommentar:

SonatasWelt hat gesagt…

Liebe Petra,
das hört sich ja fantastisch an!!!
Happy Thanksgiving to you :)
Ganz ganz liebe Grüße
Sonata