Donnerstag, 30. Juni 2011

Kunstwerke aus Papier

Origami kennt sicherlich jeder. Das ist eine japanische Kunst des Papier faltens. Was ich noch nicht kannte, ist 3D Modular Origami. Durch diese Art des Papier faltens entstehen Kunstwerke in 3D. Ich war sofort fasziniert, was sich damit alles herstellen lässt. Es war relativ aufwendig im Internet eine Anleitung zu finden und Bücher sind extrem überteuert. Durch Zufall fand ich dann eine Anleitung für diese Sonnenblume, die als Anfängerstück schon relativ schwierig war. Nach langem Lesen und Probieren aber habe ich mein erstes 3D Objekt beendet und bin mächtig stolz darauf.






Völlig fasziniert bin ich von den kleinen Scherenschnitten in leeren Toilettenpapierrollen und hab mich heute gleich mal daran versucht. Oje, da muss ich wohl noch ein wenig an der Feinmotorik arbeiten.

Original
Mein Nachbau...oje


Aber damit nicht genug. Ich würde mir ja zu gerne einmal ein Brautkleid aus Toilettenpapier basteln. Die sehen nicht nur bezaubernd aus, die kosten fast nix. Ob die allerdings halten, ist eine andere Frage. Toll jedenfalls, was da jedes Jahr gewickelt wird.

1 Kommentar:

Zuzsa hat gesagt…

Die Toilettenpapierwelten sind toll! Da fällt mir ein, dass wir zu Weihnachten immer kleine Panoramen in Walnusshälften und Streichholzschachteln hineingebastelt haben ... eine längst vergessene Miniatur-Kunst :) und mindesten genauso fitzelig. Die hingen dann zur Deko am Baum. Ob da wohl noch eine überlebt hat? Muss ich mal dringend die Eltern fragen ...