Mittwoch, 6. Mai 2009

Olivenöl mit Lavendel

Nachdem ich meine Lavendelernte abgeschlossen hatte, war guter Rat teuer. Was machen mit all dem Lavendel? Na gut, trocknen und dann Duftsäckchen nähen und befüllen. Aber ich benötige selbst doch nicht mehr als drei Stück. Also habe ich mal im Internet nach kreativen Ideen gesucht und fand ein leckeres Rezept. Einfach eine Handvoll frischen Lavendel in einen Liter Olivenöl werfen, ein paar Wochen verschlossen stehen lassen und danach für Salate oder zum Kochen benutzen. Hört sich gut an und so habe ich das Rezept ausprobiert. Nun ja, eine Handvoll Lavendel, da habe ich noch immer viel zu viel über. Hat jemand eine Idee, was sich noch alles herstellen lässt?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Petra,
du kannst kleine Kränze für Haustüren/Fenster o.a. binden. Sehr schön sehen auch Kränze für Schlüssel/Knöpfe an Vitrinen und/oder Holzmöbeln aus - oder für einen nett gedeckten Tisch für die Gartenparty, ein Essen zu zweit z.B. als Serviettenringe, als Sträußchen mit Kräutern wie Rosmarin und Salbei o.ä. als Serviettenschmuck oder als Kerzenkranz.
Dies sollten nur kleine Anregungen sein.
Liebe Grüße aus Deutschland